Meine FOTOTASCHE

Kamerabodies

Nikon D750
Eine wunderbare Kamera, die ich mir damals als Ergänzung zur D3 zugelegt habe, um bei Bedarf mit zwei Kameras auflaufen zu können. Mittlerweile meine Zweitkamera, sozusagen „Vollformat in kleinem Gesamtpaket“. Ergänzt mit dem Batteriegriff von Nikon ist sie aber auch gleich wieder so groß wie die D3. Hervorragende ISO-Leistung, ein schneller Autofokus und gutes Bedienkonzept. Zur Zeit eines der interessantesten Modelle, um ins NIKON-Vollformat einzusteigen.

Nikon D850
Wahnsinnig gute Kamera – Vollformat, hohe Auflösung, sehr schnell und trotz der vielen Megapixel eine tolle Leistung auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Meine Hauptkamera im Studio und auch bei der Hochzeitsfotografie.

Nikon Z6
Diese spiegellose Vollformatkamera ist aktuell eine der interessantesten Angebote auf dem Markt. Im Grunde dieselben Leistungen wie die D750, allerdings mit hervorragenden Zusatzfunktionen bei Foto und Video (lautlos, Stabilisator, elektronischer Sucher und und und…). Außerdem natürlich klein, leicht & sexy.

Objektive

Nikon AF-D 85 1.4
Meine Lieblingslinse an den Nikons. Ideale Brennweite für Portraits, immense Freistellmöglichkeit durch die Blende 1.4 Sehr robust verarbeitet! Habe ich eigentlich immer dabei, wenn ich „mit der Großen“ unterwegs bin.

Nikon 50mm 1.8 G
Eine sehr sehr günstige Linse mit einer sehr guten Bildqualität. Ein MUSS für jeden Einsteiger, der mit Nikon fotografiert. Lichtstark und leicht. Lohnt sich in jedem Falle!

Sigma 35mm 1.4
Eine hervorragende Linse, die ich leider noch viel zu selten benutzt habe. Soll sich aber ändern! Sehr gute Freistellung durch die Blende von 1.4 – und sehr scharf!

Sigma 24mm 1.4
Ein tolles Weitwinkelobjektiv mit hervorragender Schärfe! Für Events, Landschaften und Peoplefotos bestens geeignet!

Nikon 24-70, 1:2.8 G ED
Der Klassiker-Zoom. Damit allein kann man eine ganze Hochzeit bestreiten: Schnell, präzise und eine sehr gute Abbildungsqualität.

Sigma 135mm, 1:1.8 DG ART
Eine wahnsinnig gute Portraitlinse aus der legendären ART-Serie von Sigma.

Nikon 50 1.8 S
Die passende Portraitlinse zur Z6.

Nikon 85 1.8 S
Und noch eine hervorragende Portraitlinse zur Z-Serie.

Nikon 80-200, 1:2.8 D
Ein hervorragendes Zoomobjektiv mit brillianter Abbildungsqualität. Ein richtiger Klopper: an der D3 montiert und einen Tag durch den Zoo – dann hast du dein Hanteltraining für eine ganze Woche absolviert.

Nikon 70-200, 1:2.8 G2 ED
Ein Klassiker, neu aufgelegt und mit Bildstabilisator – eine Traumlinse!

Tamron SP 90, 2.8 Macro
Toll für Portraits und Macroaufnahmen!

Walimex 14mm
Extremes Weitwinkelobjektiv – damit sind sehr interessante und auch witzige Bilder möglich.