titel paarshooting hamburg Portraitfotografie Hamburg

Paarshooting in Hamburg – zu jeder Jahreszeit!

Paarshooting, Pärchenshooting oder auch „Engagementshooting“: Egal, wie man es nennt, es ist ein wunderbares Erlebnis, sich in Hamburg mit der Partnerin oder dem Partner für einen fotografischen Ausflug zu treffen und die gegenseitige Zuneigung zu dokumentieren. Allerdings muss man das Wort „Paar“ auch nicht zu eng auffassen: Wie wäre es zum Beispiel mit einem „beste Freundin“-Shooting? Egal, für was ihr euch entscheidet: Wir werden ganz einfach eine schöne Zeit verbringen, ein wenig bummeln, plaudern und den Moment genießen. Und ganz nebenbei werden schöne stimmungsvolle Bilder entstehen. Sei es am Hafen, in der Speicherstadt oder am Ort eurer Wahl.

Für ein Paarshooting ist Hamburg eine Traumstadt mit ihren unzähligen geheimnisvollen und romantischen Orten, mit ihren vielen Brücken und den Schiffen und dem Elbstrand. Wenn ihr aus Hamburg kommt, brauch ich euch das ja nicht zu erzählen. Aber vielleicht seid ihr ja nur für ein Wochenende zu Gast in dieser Weltstadt? Deshalb möchte ich euch ein paar Tipps an die Hand geben.

 

Paarshooting in Hamburg: Meine Lieblingsorte für tolle Fotos

Speicherstadt

Die Speicherstadt hat etwas ganz besonderes an sich. Ihr Flair ist Romantik pur. Wenn man da ist, ist es auch ein Blick in eine vergangene Zeit. Hier sind viele der beliebtesten Fotopunkte Hamburgs. Die Speicherstadt wurde übrigens in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen – spricht nicht das allein schon für eine ausgezeichnete Location?

Hafencity

Die neue Hafencity ist ein ziemlicher Kontrast zur Speicherstadt. Sie hat eine ganz spezielle Optik, die nicht leicht in Worte zu fassen ist: Modern, aufregend und selbstbewusst – irgendwie anders und doch ergänzend. Auch hier lässt es sich gut fotografieren. Vor allen Dingen kann man den Spaziergang dort gleich mit einem Besuch in der anschließenden Speicherstadt verbinden und hat so mehrere wundervolle Locations.

Parkanlagen wie Jenisch Park und Planten un Blomen

Man kann nicht von Hamburg reden und dabei die unzähligen Parks und Grünanlagen auslassen. Hamburgs Parks bieten eine einzigartige Kulisse für ein Pärchenshooting. Der Jenischpark z.B. lockt zu jeder Jahreszeit die Menschen an. Hier ist es still und romantisch. Und gleichzeitig findet man zig Kulissen für ein Paarshooting. Außerdem ist es nur ein Katzensprung bis zur Elbe, wo man z.B. im Anschluss auch noch wunderbare Fotos machen kann.

Oder wie wäre es mit “Planten un Blomen”? Das ist eine 47 Hektar große Parkanlage mitten in Hamburg. Auch da finden sich schöne Gelegenheiten für emotionale Bilder.

Hamburger Hafen

Ein absoluter Klassiker: Der Hafen und die Landungsbrücken! Hier ist sie sofort greifbar, die Seemannsromantik. Hans Albers, Freddy Quinn – aber auch Fernweh und Melancholie. Freiheit und Fischbrötchen. Blick zur Elbphilharmonie und zu den Musicalpalästen. Unzählige Möglichkeiten für ein Pärchen-Shooting.

Euer Lieblingsort in Hamburg

Gibt es vielleicht einen ganz speziellen Ort in Hamburg, zu dem ihr eine besondere Beziehung habt? Ein Ort, der mit eurer ganz persönlichen Geschichte zu tun hat? Dann lasst uns doch dort starten! Das kann die Alster oder auch die Reeperbahn sein. Hamburg ist für verliebte Paare die optimale Stadt, um Erinnerungen fotografisch festzuhalten!

Euer Paarshooting in Hamburg: Studio oder lieber draußen?

Warum draußen fotografieren?

Diese Frage stellt ihr euch vielleicht, zumal man bei dem Wort “Fotograf” gleich an ein Fotostudio denkt. Aber wie ich oben schon schrieb: Hamburg ist viel zu schön, um sich nicht draußen blicken zu lassen. Und es gibt noch einen wichtigeren Grund: In einem Fotostudio ist es bei weitem nicht so einfach, entspannte Fotos zu erreichen. Zu steril ist die Umgebung, zu sehr ist der Fokus auf Kamera und Technik. Keine wechselnden Hintergründe und kein Tageslicht. Keine guten Voraussetzungen… Ein Paarshooting draußen in Hamburg bietet hingegen unzählige Möglichkeiten, um Bilder für die Ewigkeit festzuhalten.

Mehr Freiheit, mehr Laune, mehr Spaß: mehr ihr!

Mir geht es um natürliche Bilder. Ich möchte euch und eure Beziehung in den Mittelpunkt stellen. Daher liebe ich es, draußen zu fotografieren. Hier ist man einfach lockerer und nach kurzer Zeit werdet ihr nicht mehr an den Fotografen und die Kamera denken. Die beste Ausgangssituation für traumhafte Bilder von euch. Fühlt euch frei, macht was ihr wollt: Ich bin dabei!

Entspannte Bilder, die euch zeigen

Als Fotograf für Pärchenshootings und vor allem als Schauspieler weiß ich, wie schwer manchen fällt, vor der Kamera zu agieren. Man sieht es den Aufnahmen an, wie die Situation beim Shooting war. Daher möchte ich eine möglichst entspannte Umgebung schaffen, in der ihr euch wohlfühlt.

Posen? Blicke? Akrobatik?

Am liebsten starten wir ungezwungen. Ohne Vorgaben. Wir schauen, was passiert. Ohne künstliche Posen, die nicht zu euch passen. Lasst uns das Ganze spielerisch und ohne Erfolgsdruck angehen. Selbstverständlich helfe ich euch mit Tipps! Ihr könnt nichts falsch machen. Ihr seid da. Ihr liebt euch. Was soll passieren?

Wie läuft so ein Paarshooting in Hamburg ab?

Zu welcher Tageszeit sollten wir starten?

Das berühmte “Hamburger Wetter” wird uns bei unseren Fotoshootings nicht abhalten. Wenn ihr also mal etwas besonderes ausprobieren wollt, dann gehen wir auch bei Nebel durch die diesigen Wälder… an mir soll es nicht liegen … Im Ernst: Wenn am Tag selbst das Wetter einfach nicht mitspielt und wir nicht glücklich werden – warum auch immer – dann verabreden wir uns neu. Das schafft eine lockere und ungezwungene Atmosphäre und wir können sicher sein, dass wir tolle Bilder bekommen!

Was ziehen wir an bei einem Fotoshooting?

Es ist gut, dass ihr euch darüber Gedanken macht. Im Grunde denke ich: Zieht das an, was euch gefällt. So wie ihr euch zeigen wollt! Wir wollen ja authentische Bilder erreichen. Nehmt euch doch ein paar Sachen mehr mit, damit das Outfit gewechselt werden kann. Und ein paar Accessoires wie Sonnenbrille, Halstuch, Mütze. Dann können wir variieren und das Outfit farblich an die Location anpassen.

Übrigens: Gibt es vielleicht sogar ein „Thema“ oder einen ganz besonderen „Look“, den ihr euch vorstellt? Dann lasst uns darüber sprechen. Auch für mich ist es immer wieder spannend, etwas neues auszuprobieren. Seeräuberromantik im Hafen? Ich bin dabei!

Wie lange dauert ein Paarshooting erfahrungsgemäß?

Da gibt es keine festen Regeln. So ein Paarshooting soll entspannt sein und Freude bereiten! Um euch einen Anhaltspunkt zu geben: Ich würde sagen, dass wir etwa 1,5 – 2 Stunden benötigen. Wir werden natürlich nicht mit der Stoppuhr in der Hand draußen rumlaufen. Aber etwa in der Zeit werden wir wundervolle Momente  festhalten können. Und bei mir gilt die Zufriedenheitsgarantie: solltet ihr mit den Bildern nicht zufrieden sein, dann entstehen euch auch keine Kosten. Ist das fair?

Ich freue mich über eure Anfrage: info@lichtgeschrieben.de

 

Übrigens: Paare können auf dem Wege auch den zukünftigen Hochzeitsfotografen schon einmal näher kennenlernen. Und selbstverständlich kann man dieses Angebot auch an Freunde, Verliebte, Verlobte oder Verheiratete verschenken!

 

 

 

 

Paar am Elbstrand Paarshooting Hamburg
Pärchen in der Speicherstadt Paarshooting

Markus ist ein unglaublich sympathischer Mensch, der mit viel Kreativität und Begeisterung an ein Shooting herangeht. Seine Fotos begeistern uns Tag für Tag auf‘s neue, da sie einfach authentisch, originell und ungewöhnlich sind. Vielen Dank für diesen tollen Tag!

Eike & Jonas 
Eike & Jonas