Portraitfotografie in Hamburg

Egal, ob du professionelle Headshots, individuelle Porträts oder emotionale Familienfotos suchst – bei mir steht deine Einzigartigkeit im Mittelpunkt. Lass uns mit Bildern deine Geschichte erzählen.

Johanna, Künstlerportrait
Laura
Schauspieler Kai Bronisch

Portraitfotograf für ausdrucksstarke Bilder

Portraits & Businessfotos, die beeindrucken

Authentische Porträts, so einzigartig wie du

Persönlichkeit, Emotionen und deine Geschichte: Lass uns gemeinsam etwas Besonderes kreieren.

Professionelle Bildbearbeitung

Jedes einzelne Bild wird mit größter Aufmerksamkeit individuell bearbeitet.

Entspannte Atmosphäre und Zufriedenheitsgarantie

Deine Zufriedenheit steht an erster Stelle – wir fotografieren so lange, bis du mit den Aufnahmen glücklich bist.

Harfinistin Hanna Rabe
Johanna | Portraitfoto
Kai Bronisch | Künstlerportrait
Laura aus Berlin | Portraitfoto
Frau posiert am Hamburger Hafen

Warum eigentlich “lichtgeschrieben”?

Fotografie bedeutet ursprünglich “mit Licht schreiben” oder gar “malen”. So kam ich zum Namen “lichtgeschrieben”. Dieses Wort sollte den künstlerischen Aspekt besonders hervorheben.

Ich fotografiere am liebsten draußen. Oder in deinem gewohnten Umfeld, wo du dich wohlfühlst. Das kann dein Arbeitsplatz (Businessfotografie), dein Lieblings-Café oder dein schönster Park Hamburgs sein.

In der Regel nutze ich das vorhandene Licht, um möglichst authentisch die Stimmung des jeweiligen Ortes einzufangen. Sollte es nötig sein, nutze ich zusätzlich ein mobiles Blitzset.

Portraitfotos und Hamburg: Unschlagbare Kombi!

Hamburg ist eine wunderschöne Stadt und bietet zahlreiche Locations, ganz gleich, in welche Richtung die Fotos gehen sollen.

Ob Business, seriös, locker flockig, flippig oder einfach nur schön: hier wird man schnell fündig!

Und natürlich fällt einem sofort der maritime Charakter ein, wenn man an diese Metropole denkt. Folglich habe auch ich ein paar Lieblingsorte In Hamburg, an denen ich gerne unsere Fotoreise beginne:

Speicherstadt, Hafencity und Hamburger Hafen

Hafencity und Speicherstadt liegen nebeneinander und haben doch ihren ganz speziellen Reiz. Ansprechende Portraits gelingen hier fast von selbst, weil man sich in traumhafter Kulisse entspannen kann.

So wird das Shooting schnell zum Erlebnis. Eine Prise Seemannsromantik und ein bisschen Fernweh – all das fließt in die Bilder ein.

Und wer die Natur in all seinen Farben liebt, dem empfehle ich u.a. Hamburgs schöne Parks.

Jenisch Park und Planten un Blomen – Natur pur

Hamburg hat unzählige Parkanlagen, die zu jeder Jahreszeit locken. Optimale Startpunkte für Familienbilder zum Beispiel. Aber natürlich auch für einzigartige Portraitfotos im allgemeinen.

Lass uns gemeinsam überlegen, welcher Ort für deine ganz persönlichen Bilder am besten ist.

Mach dir ein Bild von meiner Arbeit als Portraitfotograf

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie läuft ein professionelles Fotoshooting für Portraitfotos ab?

Kontakt

Vorgespräch

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam deine Vision zum Leben zu erwecken! Lass uns in einem Telefonat deine Ideen und Wünsche durchgehen. So finden wir die perfekte Umgebung für deine Bilder. 

Outfit & Posen: Was ist zu beachten?

Fühl dich frei, verschiedene Outfits mitzubringen – gemeinsam finden wir heraus, was dich am besten in Szene setzt. Mach dir keine Gedanken über Posen und dergleichen mehr. 

Vor der Kamera kannst du einfach du selbst sein – Portraitfotografie darf Spaß machen!

Du stehst im Mittelpunkt

Selbstverständlich helfe ich dir und gebe Tipps, wenn es nötig ist – und mit über zwanzig Jahren Erfahrung als Schauspieler weiß ich genau, wie ich dich vor der Kamera am besten unterstützen kann. 

Jederzeit kannst du auf dem Monitor die Zwischenergebnisse anschauen; so stellen wir sicher, dass wir genau die Bilder kreieren, die du dir wünschst. Wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen.

Wie geht es weiter?

Nach unserem Ausflug sichte ich die Aufnahmen und stelle dir ein paar Tage später meine Auswahl online zur Verfügung. 

Alle Bilder, die du bekommst, werden von mir bearbeitet und optimiert. Es gibt danach auch keine versteckten Kosten wegen Bildrechten oder dergleichen. Mit den Bildern und Aufnahmen kannst du anschließend machen, was du möchtest. Dafür sind sie ja da! 

Poste und teile sie in den sozialen Netzwerken, nutze sie für Bewerbungsfotos oder veröffentliche sie auf deiner Webseite. Alles ohne Extrakosten!

Mein Wunsch als Portraitfotograf

Meine Aufgabe als Portraitfotograf ist es, ganz für dich da zu sein. Wenn du deine Bilder in den Händen hältst und zufrieden bist, dann bin ich es auch. 

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du Künstler bist, kannst du auf einer Extraseite weitere Informationen zu Schauspielerfotos und Künstlerportraits erhalten.

 

Was andere sagen:

Brautstrauss
Carolin & Nico

Markus hat unsere Hochzeit fotografisch begleitet und für uns ganz wunderschöne Erinnerungen geschaffen. Markus ist ein super freundlicher und aufgeschlossener Mensch, bei dem man sich zu jeder Zeit gut aufgehoben fühlt. Durch seine unaufdringliche Art zu fotografieren, entstehen wunderschöne Momentaufnahmen, die die echten Emotionen einfangen. Wir würden Markus immer wieder buchen. Große Empfehlung.

Paarfoto von Kiara & Leon
Kiara & Leon

Markus hat mit uns ein Paarshooting inkl. unserer Verlobung gemacht. Wir sind überglücklich, dass wir Markus für dieses besondere Ereignis gebucht haben. Die Location war super schön. Zudem hat er vorher meinem Partner bei der Gestaltung der Verlobung geholfen, damit es am Ende schöne Fotos gibt. Er ist ein sehr offener & ehrlicher Mensch. Mit seiner lockeren und humorvollen Art, hat er uns die Anspannung genommen und die schönsten Momente eingefangen. Dank ihm, wurde der Tag zu einer noch einzigartigeren Erinnerung für uns. Wir sind sehr dankbar für diesen unvergesslichen Tag!

Portraitfoto von Yvonne Disqué
Yvonne Disqué
Schauspielerin

Die Bilder von Markus sind nicht nur Fotos, sondern Kunst. Er schafft es, den richtigen Moment einzufangen und den wahren Charakter und die wahre Schönheit einer Person zu entdecken. Die Arbeit mit ihm war sehr angenehm und von den Bildern bin ich immer wieder begeistert!

Portrait | Stefanie Schwendy
Stefanie Schwendy
Schauspielerin & Choreographin

Markus Richter hat das richtige Fingerspitzengefühl, den perfekten Moment mit seiner Kamera einzufangen. Das Schöne ist: Die Arbeit mit Markus fühlt sich nicht nach “Arbeit” an. Viel Humor, Spaß und Professionalität zeichnen ihn und seine Tätigkeit aus.

Portrait vom Komponisten Rainer Schnelle
Rainer Schnelle
Komponist & Pianist

Die Atmosphäre bei dem Fotoshooting mit Markus war fokussiert und dabei trotzdem super entspannt. Beeindruckt haben mich sein Auge für Details und seine humorvollen, aber präzisen “Regieanweisungen”, die es mir möglich machten, jegliche Befangenheit zu verlieren. Ich bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden.

Hochzeitspaar am Strand
Hanna & Robert

Ihr sucht einen Fotografen, der die Feier und die Menschen so einfängt, wie Sie wirklich sind? Dann ist Markus der Richtige für Euch! Für uns ist er der perfekte (Hochzeits-)Fotograf, da er nicht die typischen gestellte Standardfotos liefert! Vielen lieben Dank, Markus! Du hast unsere Erinnerungen perfekt abgelichtet!

Authentische Portraitfotografie aus Hamburg
Markus

Wer auf ausdrucksstarke Portraitfotos steht, ist hier bestens aufgehoben. Die Bilder erfreuen uns nun täglich auf Leinwand. Sehr zu empfehlen!

Pärchen am Hafen Hamburg | Portraitfoto
Eike & Jonas

Markus ist ein unglaublich sympathischer Mensch, der mit viel Kreativität und Begeisterung an ein Shooting herangeht. Seine Fotos begeistern uns Tag für Tag auf‘s neue, da sie einfach authentisch, originell und ungewöhnlich sind. Vielen Dank für diesen tollen Tag!